Einsatzrealistische Tauchübung in Lunz am See

Am Sonntag den 08.05.2022 übte die Tauchgruppe West in Lunz am See, die Taucher wurden zu Beginn der Übung in zwei Gruppen wie folgt aufgeteilt.

1.Gruppe:
8 Tauchanwärter welche sich derzeit auf den Taucher- Basis Lehrgang im November 2022 vorbereiten übten zum ersten Mal im Gewässer des Lunzer Sees. Nach einer Einschwimmrunde wurde das Richtige Ab- und Auftauchen zu einer Unterwasserplattform in 5m Tiefe geübt.

2.Gruppe:
5 Einsatztaucher übten ein Einsatz- Szenario welches durch sich wie folgt abspielte: während einer Routine Tauchübung mit Schwerpunkt Ab- und Anlegen des Tauchgerätes auf der 10m Unterwasser- Plattform und einem anschließenden Orientierungstauchgang mit Kompass wurde die Tauchgruppe als Übungseinlage zu einem Taucheinsatz gerufen. Die Alarmierung lautete „Unterstützung der FF Lunz zur Suche einer vermissten Person im Uferbereich des Seebades Lunz". Den bereits zum Zwecke der Übung im Wasser befindlichen Einsatztauchern der Tauchgruppe West wurde daher umgehend der neue Übungsauftrag zur Personensuche angeordnet. Unter Einhaltung aller einsatzrelevanten Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen wurde zusätzlich mit einer Echolot- Suche vom Gruppenschlauchboot aus im Bereich Seebad begonnen.

Das Übungsziel der ausgearbeiteten Einsatzübung war die Einsatztaucher bestmöglich auf Situationsänderungen vorzubereiten um im Ernstfall mit Stress- oder Angstreaktionen richtig umgehen zu können.

Die Übungsleitung übernahm unser Kamerad ASB Giuseppe Scavelli von der Freiwilligen Feuerwehr Purgstall / Erlauf welcher diese Übung im Zuge seiner bevorstehenden Taucheinsatzleiterausbildung ausarbeitete.

Text: ASB Scavelli Giuseppe, TG West
Bilder: TG West